LOS
Japan - Geheimnisvolles Archipel Asiens

Beim Stichwort Japan denken wir vor allem an eine fremde und sehr geheimnisvolle Kultur, die so ganz anders ist als die sprichwörtliche Norm. Der asiatische Staat, der sich zwischen dem 25. und 46. Breitengrad in vier Hauptinseln gliedert, dehnt sich über rund 3000 Kilometer von Norden nach Süden aus. Mehr als Dreiviertel des Landes besteht aus Bergen, die das Archipel in vier sehr verschiedene Landesteile spalten. Für jeden Europäer ist Japan schon deshalb spannend, weil es hier viel mehr zu entdecken gibt, als die Hochhäuser, Menschenmassen, Teehäuser oder die Sushi-Küchen, die das Medienklischee uns präsentiert.



Zeitunterschied
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) +8 Stunden. Es gibt keine Sommerzeit.

Sprache
Japanisch ist Landessprache, Englisch Geschäftssprache.

Flugdauer ab Frankfurt
Die Flugdauer von Frankfurt/Main nach Tokio beträgt ca. 11,5 Stunden (Direktflug) und nach Kansai (Osaka) etwa 12 Stunden.

Beste Reisezeit
Angenehm mild ist es im Frühling und Herbst.

Einreisebestimmungen
Für die Einreise benötigt man einen gültigen Reisepass. Bei der Einreise wird zunächst eine Aufenthaltserlaubnis für neunzig Tage erteilt. Japan erfasst bei der Einreise biometrische Daten (Gesichtsfoto und Fingerabdrücke). Es besteht Passzwang, Touristen müssen jederzeit ihren Pass mit sich führen. Von der Reise in das Gebiet um das AKW Fukushima wird abgeraten.

Klimawerte
Es herrscht mit Ausnahme von Hokkaido und dem subtropischen Okinawa ein gemäßigtes Klima. Die Winter sind kühl und sonnig. Auf Hokkaido kann der Winter sehr kalt werden und der Schnee bis zu 4 Monaten hoch liegen bleiben. Der Sommer (Juni - September) ist je nach Region warm bis sehr heiß. In Japan gibt es ganzjährig Regenfälle, aber die meisten Niederschläge fallen von Juni bis Anfang Juli. Hokkaido ist trockener als Tokio. Taifune drohen im September oder Oktober, dauern aber selten länger als einen Tag. Japan liegt in einem Gebiet, in dem Taifune häufig im September auftreten.

Impfungen
Neben den deutschen Standardimpfungen werden Reiseimpfungen gegen Hepatitis B und Japanische Enzephalitis empfohlen. Vereinzelt gab es Fälle von Dengue-Fieber.

Währung
1 Japanischer Yen = 100 Sen
PunktWetter: Japan
Wetter: Japan
PunktWetterpilot
Wetterpilot
Wetterlexikon
Wetterlexikon