LOS
Mexiko - Reich der Mayas

Als Reich der Mayas ist Mexiko berühmt geworden. Und noch heute hat das mittelamerikanische Land königliche Dimensionen. Schon alleine seine Weite, seine gewaltigen Höhenunterschiede und seine knapp 2 Millionen qkm umfassende Fläche machen es in der Mitte zweier Weltmeere zu einer majestätischen Erscheinung. Seit den Olympischen Spielen von 1968 ist Mexiko als Urlaubsland groß in Mode gekommen. Nicht ohne Grund. Denn auch wenn das Land selbst arm ist, hat es doch vor allem landschaftlich viel zu bieten. Neben Gebirgsketten finden sich hier auch Vulkane, Seen, Flüsse, Regenwälder und viel Hochland. Auch die Halbinsel Yucatán ist neben Acapulco aufgrund ihrer malerischen Strände und Kunstschätze ein beliebtes Reiseziel. 7340 Kilometer Pazifik- und 2800 Kilometer Atlantikküste sind außerdem geradezu ideal für Badesport jeder Art. Und natürlich lohnt sich an den Ausgrabungsstätten von Xochicalco, Uxmal, Teotihuacán oder Chichén auch ein Abstecher zu den Hinterlassenschaften der Mayas und Azteken.



Zeitunterschied
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) -7 bis -9 Stunden. Im Osten und Süden herrscht zwischen Anfang April und Anfang November Sommerzeit (CDT), an der Westküste von Anfang März bis Anfang November (PDT/MDT). Im Nordwesten gibt es einige Regionen ohne Sommerzeit.

Sprache
Amtssprache ist Spanisch, sonst sind verschiedene Indiosprachen als Nationalsprachen anerkannt. In den Touristenzentren spricht man auch Englisch.

Flugdauer ab Frankfurt
Die Flugzeit von Frankfurt/Main nach Mexiko City beträgt rund 12 Stunden.

Beste Reisezeit
Die schönste Reisezeit ist von Dezember bis Mai.

Einreisebestimmungen
Von Reisen in einzelne Regionen wird abgeraten. Reisende benötigen einen mindestens noch 6 Monaten gültigen Reisepass. Bei der Einreise erhalten Touristen eine Touristenkarte für maximal 180 Tage, die bei Grenzübertritt gestempelt und mit einem Gültigkeitsdatum versehen wird. Reisende sollten jederzeit eine Kopie des Reisepasses und der Touristenkarte mit sich führen.

Klimawerte
Mexiko liegt zwar in tropischen Breiten, aber die großen Höhenunterschiede bedingen eine Vielfalt von Klimazonen. Zwischen 19 und 35 Grad (je nach Region und Jahreszeit) gibt es am Tag und 6 und 28 Grad (je Region und Jahreszeit) in der Nacht.

Impfungen
Neben den deutschen Standardimpfungen werden Reiseimpfungen gegen Hepatitis A/B, Typhus und Tollwut empfohlen. Es wird vor Malaria, Dengue-Fieber und Zika-Virus-Infektionen gewarnt.

Währung
1 Mexikanischer Peso = 100 Centavos
PunktWetter: Mexiko
Wetter: Mexiko
PunktWetterpilot
Wetterpilot
Wetterlexikon
Wetterlexikon